Nach langer Pause fand nun im September das erste mal wieder ein alljährliches Event im Segelclub Freistett statt – der Segelnachmittag im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Rheinau. Unter Auflagen konnten 9 Kinder einen Einblick erlangen was Segelsport bedeutet.
Nach der Knotenkunde und kurzer Einführung in den Aufbau eines Segelschiffs gings ab aufs Wasser. Insgesamt standen 6 unterschiedliche Boote zum Segeln bereit. Darunter 2 motorisierte Kajüt-Segelboote, 2 Jollen, ein Catamaran und eine Laser. Natürlich war auch unser Moby Dick als Rettungsboot für den Notfall auf dem Wasser. Bei recht ordentlichem Wind krängten die Boote doch ab und zu, im Cat konnte man sogar ins Trapez gehen.
In der Pause gabs natürlich Bratwürste vom Grill und Getränke.
Nach der 2. Segelrunde – in der die Kinder nun auf ein anderes Boot wechselten – gabs zur Stärkung noch reichlich Kuchen, Muffins und Brownies. Allesamt von unseren fleißigen Clubmitgliedern selbst gebacken.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Helfer aus dem Club, die diesen Nachmittag gestaltet haben!
Wie die Landesregierung Baden-Württemberg auf ihrer Webseite heute veröffentlicht hat, dürfen Sportboothäfen ab Montag, 11. Mai wieder den Betrieb aufnehmen und öffnen. Damit wird der Segelsport in Baden-Württemberg unter Einhaltung der Abstands-/Kontakt- und Hygienevorschriften wieder ermöglicht. Ob die Übernachtung auf dem eigenen Boot im Hafen möglich ist, ist in der Veröffentlichung bisher nicht ersichtlich.
Bitte beachten Sie jedoch, dass die Kommunen auch weiterhin weiterreichende Verfügungen erlassen können, die über die Verordnung des Landes hinausgehen und sich auf das lokale Infektionsgeschehen beziehen. Es ist dem Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg daher nicht möglich, allgemeingültige Aussagen über die aktuellen Situationen in den Häfen in Baden-Württemberg zu treffen. Bitte fragen Sie im Zweifel bei Ihrem Hafenbetreiber bzw. Ihrer zuständigen Polizeibehörde nach.
Aus aktuellem Anlass – Corona – und auf Empfehlung der Stadt Rheinau fällt die Generalversammlung am 13. März aus. Sobald wir wieder planen können werden wir einen neuen Termin bekannt geben und die Versammlung zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.
Aufgrund der Wetterlage findet der Waldspeck heute leider nicht statt! Es ist zu viel Wind, das ist zu gefährlich wegen des Funkenfluges. Außerdem ist der Platz ist durch den Regen der vergangenen Tage sehr aufgeweicht.